Material zur Unterrichtseinheit Ethik
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die rechtlichen und ethischen Grundlagen der Stammzellenforschung. Wie Teilnehmer einer wissenschaftlichen Konferenz bereiten sie dafür eine Diskussion (Panel), ein Poster, einen Kurzvortrag (Pitch) und ein interaktives Disskussionsforum (Fishbowl) vor. Themen sind die eigenen Meinungsfindung, die gesetzlichen Grundlagen, sowie das Probandenrecht.
Die Unterrichtseinheiten können auch im digitalen Unterricht eingesetzt werden.
Gesamtes Unterrichtsmaterial frei herunterladen Download PDF
Die Unterrichtsreihe ist aufgebaut wie eine wissenschaftliche Konferenz - die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers. Sie erarbeiten sich das Forschungswissen und präsentieren es in den verschiedenen Formaten einer Konferenz.
Panel wird eine Podiumsdiskussion bei wissenschaftlichen Konferenzen genannt. Expertinnen und Experten tauschen in diesen Diskussionsrunden ihre Positionen zu einem bestimmten Thema aus.
Poster werden bei Konferenzen genutzt, um Forschungsprojekte und Ergebnisse vorzustellen. Oft gibt es zu ihrer Gestaltung eine Vorlage, die Konferenzteilnehmer für die Präsentation nutzen.
Ein Pitch ist eine kurze werbende Darstellung eines Projekts. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler pitchen Forschungsprojekte, um Unterstützer für ihre Forschungsvorhaben zu finden.
Ein Fishbowl ist ein besonders interaktives Diskussionsforum. Es fordert alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, aktiv das Gespräch zu gestalten und sich als Experte, Wissender oder Mensch mit Meinung darzustellen.
Externe Links